hartmann energietechnik gmbh

Tel 07073 − 300 58 0
Fax 07073 − 300 58 58

info@hartmann-energietechnik.de

Im Leimengrüble 14
72108 Rottenburg-Oberndorf

Hartmann Energietechnik GmbH

Aufständerung


Solarmodule


Wechselrichter


Stromspeicher

Ministerium U K E

Seit dem 01.03.2018 gibt es ein Förderprogramm für Fotovoltaik-Batteriespeicher vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschat in Baden-Württemberg.
In Verbindung mit einer neu zu errichtenden, an das Verteilnetz angeschlossenen Fotovoltaikanlage wird die Investition in einen stationären, netzdienlichen Batteriespeicher gefördert.
Die Förderung hängt von der nutzbaren Speicherkapazität des Batteriespeichers ab und ist auf maximal 30% der Nettoinvestionskosten für das Batteriespeichersystems begrenzt.

Auch wenn meist die Meinung vorherrscht, dass sich Solarenergie nicht mehr lohnt: Die Rahmenbedingungen dafür sind sehr gut...

Solarstromanlagen waren noch nie so preiswert. Strom vom Dach kostet deutlich weniger als der vom Netz.
Die Vergütung für den Überschussstrom liegt in der Regel höher als die Gestehungskosten, so dass sich auch Neuanlagen rechnen. Je höher der Eigenverbrauch, desto höher ist die Rendite.
Für Solarwärme, Biomasse und Wärmepumpen gab es noch nie so viel Förderung wie aktuell.
Eine wichtige Änderung greift bei der BAFA ab 1. Januar 2018: Alle Anträge sind vor der Auftragsvergabe zu stellen...sichern Sie sich Ihren Zuschuss.
Gerne sind wir Ihnen bei der Konzeptentwicklung, Antragstellung und der Umsetzung Ihrer Projekte behilflich.

Minisol

In Zeiten schwindender fossiler Rohstoffvorräte kommt der Solartechnik eine immer wichtigere Rolle zu. Gerade in Schulen ist es daher wichtig, die Technik und Funktionsweise einer thermischen Solaranlage zu erklären – möglichst anschaulich natürlich.

Die "Minisol" ist eine Miniatur-Solaranlage mit Speicher, die im Kleinen anschaulich macht, wie thermische Solaranlagen funktionieren. Der Kreislauf funktioniert nach dem Schwerkraft-Prinzip: Im Kollektor wird das Wasser erwärmt. Das warme Wasser steigt nach oben und wird dort in den "Speicher" eingeleitet. Gleichzeitig fließt kaltes Wasser aus dem unteren Teil des Speichers im Kreislauf wieder in den Kollektor und wird dort erwärmt.

Die "Minisol" wird unter Anleitung unserer Kollektorbauer und in Kooperation mit einem SHK-Betrieb gefertigt. Dabei werden natürlich auch Fragen der Schüler zu Solartechnik beantwortet. Auf diesem Weg kommen Schulen zu einem langlebigen, einfach funktionierenden Modell einer solarthermischen Anlage.

Die Minisol können Sie ausleihen oder zum Preis von 125€ zzgl. MwSt. und Versandkosten als Bausatz erwerben.

Grundschule SolarspaziergangDer Rottenburger Stadtteil Oberndorf hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren solardorf entwickelt. Vielseitige Aktivitäten und eine große Vielfalt an unterschiedlichen Solaranlagen locken seit April 2001 Interessierte an. Neben kleinen und großen Solarwärme- und Solarstromanlagen stehen im Rahmen einer Führung auch verschiedene Holzheizungen auf dem Programm. Am jeweiligen Beispiel erhalten die Schüler grundlegende Informationen zur Technik, Planung, Montage und aktuellen Förderprogrammen. Zum Abschluss bietet sich die Gelegenheit das sonnenzentrum zu besichtigen.

www.solarspaziergang.de